Mit der Idee begann alles

Ich bin 1982 in Siegburg geboren und lebe und tüftele heute in Bonn. Die Idee eines portablen Plattenspielers umtreibt mich seit Jahren: schon in meiner Bewerbungsmappe für die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch-Gmünd fanden sich erste Ideen zum Coturn. Nach Zwischenstationen in Brasilien und Berlin bin ich heute zurück im Rheinland, wo der Coturn auch hergestellt wird. Alles per Hand gefertigt, alles nachhaltig.

Die Vision

nicht größer als ein Vinyl-Cover

Hi! Danke, dass Du hier bist.
Mein Name ist Benjamin Großjohann und ich bin der Erfinder des Coturn (Compact Turntable).

Als langjähriger BMX-Profi, studierter Industrie-Designer und lebenslanger Musikfan, habe ich mir mit dem CT-1 einen Traum erfüllt, der all meine Leidenschaften vereint: Innovatives Design, ein Auge für Details, perfekter Sound. Ich wollte ein high-quality Produkt mit subkulturellem Flair erschaffen – von Sammlern, für Sammler. Aber eben auch für jeden Musikfan, der einfach Wert auf ein schönes, hochwertiges Produkt aus echtem Metall legt und seine Platten immer und überall hören möchte.

Inspiration

Skizzen, Prototypen und Rückschläge

Ich hätte den Coturn auch mit einer 3D-Software entwickeln können, aber ich wollte ihn in der Hand halten können. Ich wollte sehen, wie er wirkt, wenn er an verschiedenen Orten steht. Erleben, wie er sich unterwegs schlägt. Das ist etwas völlig anderes, als ein 3D modelliertes Objekt am Bildschirm

  • Zusammenbau

    Das Team hat sich im ersten Stock einen Bereich zur Montage und Lagerung des Players eingerichtet – eine spezielle (FERTIGUNGSLINIE) Werkbank, an der alles auf die kleinteiligen Komponenten des Coturn ausgelegt ist. Alles Maßanfertigungen beispielsweise die Schraubenbox aus dem 3D-Drucker.

  • Präzision

    Das Team braucht zum Beispiel eine eigens angefertigte Vorrichtung zum Einspannen des Tonarms. „Du brauchst halt beide Hände, wenn du ihn zusammenbaust, wird sonst nix“

  • Technik

    „Ein Plattenspieler ist mit das Komplizierteste, das man bauen kann. Denn hier kommt alles zusammen: Elektronik, Mechanik und Design – all diese Elemente müssen ineinandergreifen“, erklärt er. „Ich habe natürlich schon einige Ahnung und Erfahrung mitgebracht, aber eigentlich fehlte mir noch ein Maschinenbaustudium dafür.“

Das Ergebnis

Ein portabler Plattenspieler nicht größer als ein Vinyl-Cover mit außergewöhnlicher Qualtität. Toller Sound zum mitnehmen, edles Design und hochqualitative Materialien.

Das Ergebnis

Ein portabler Plattenspieler nicht größer als ein Vinyl-Cover mit außergewöhnlicher Qualtität. Toller Sound zum mitnehmen, edles Design und hochqualitative Materialien.